Wir gestalten Räume
für Begegnungen

image 36

Es bieten sich Gelegenheiten

Mit unseren Gelegenheiten wollen wir Räume öffnen für Begegnungen – zwischen Menschen und mit der Wirklichkeit, die wir Gott nennen.
Unsere Gelegenheiten zur Begegnung werden getragen von der Hoffnung, in Verbindung zu kommen mit Gott und seiner Menschenfreundlichkeit.

image 36(1)

Unsere Gottesdienste

Im Gottesdienst kommen wir zusammen, um Gottes Nähe zu suchen, in seiner Gegenwart zu feiern und aufgrund biblischer Impulse Lebenserfahrungen zu deuten und Kraft zu schöpfen für die Aufgaben des Lebens. Unsere Gottesdienste haben verschiedene Formen:

• Klassische Sonntagsgottesdienste
  • Familiengottesdienste
  • Kinderweihnacht
  • Gottesdienste in der Natur
  • Gottesdienste mit besonderen Musik von Alphorn bis Jazz
  • Andachten in den Altersheimen Boden und Haus Vorderdorf
  • "Räume der Stille" in der Adventszeit und in der Passionszeit
  • "Schritte ins Licht" in der dunklen Jahreszeit
image 37
image 83

Wir begleiten Sie

Pfarrerin Susanne Schewe steht Ihnen gern zur Verfügung für Gespräche in schönen und schwierigen Lebensmomenten, sie berät Sie und vermittelt Ihnen Fachpersonen bei wichtigen Entscheidungen.

Alle seelsorgerischen Gespräche unterliegen der Schweigepflicht.

In unserer Gemeinde gibt es ebenso einen Gruppe von Freiwilligen, die Besuche bei älteren Gemeindemitgliedern macht. Wenn Sie Interesse haben, eine solche Aufgabe zu übernehmen, freuen wir uns! Melden Sie sich dann gern bei Pfarrerin Susanne Schewe

image 40
image 83(2)

Wir unterrichten

Wir nehmen unseren Auftrag wahr, Kindern und Jugendlichen die Grundlagen des christlichen Glaubens altersgerecht zu vermitteln. Wir unterstützen Kinder und Jugendliche darin, mit der Botschaft der Bibel vertraut zu werden und dadurch eine Beziehung zu Gott und zu sich selber finden zu können.

Wir bieten Religionsunterricht an durchgängig von der 1. bis zu 8. Klasse. Auf allen Stufen unterrichten wir ökumenisch.

Der Unterricht der Primarschule erfolgt in wöchentlichem oder zweiwöchentlichem Rhythmus. Den Unterrricht in der 1. und 2. Oberstufe gestalten wir als Projekt-Untericht.

In der 3. Oberstufe beginnt dann der Konfirmand*innenunterricht.

Unser Unterricht ist auch offen für Kinder und Jugendliche, deren Eltern nicht Mitglieder der Landeskirchen sind.

image 42
image 44
image 84

Wir sind mit Kindern und Jugendlichen unterwegs

Neben dem Religionsunterricht laden wir Kinder und Jugendliche ein, am kirchlichen Leben teilzunehmen und an ihm mitzuarbeiten.

Wir beziehen Kinder und Jugendliche in die Gestaltung verschiedener Gottesdienste ein, bei Familiengottesdiensten, in Oberstufenprojekten, während der Konfirmandenzeit.

In der jährlichen Kinderweihnacht führen die Primarschülerinnen und Primarschüler ein Krippenspiel auf.

Unter der Woche bieten wir den Kindergarten-Kindern bis zu den 3. Klässlern den KiK-Treff an. KiK steht für «Kinder Kirche». Am letzten Mittwoch des Monats sind die Kinder eingeladen, um 14.00 Uhr in den Seeblick zu kommen, um Geschichten zu hören, zu singen oder zu basteln.

Mit den Kindern von der 4. bis zur 6. Klasse gestalten wir gemeinsam im TiK-Treff kreative Abende, kochen zusammen, sind im Wald oder schauen einen Film. TiK steht für «Teenies in der Kirche» und findet einmal pro Monat von 16.30 bis 19.00 Uhr statt. Ein gemeinsames Nachtessen gehört ebenfalls dazu.

In den Sommerferien bieten wir die KiK-Sommertage an.

image 42(1)
image 43(1)
image 44(1)
image 84(1)

Gemeinsam mehr erfahren

In der kirchlichen Erwachsenenbildung schaffen wir Raum für ein vertieftes Verständnis der christlichen Botschaft im Zusammenhang mit dem Zeitgeschehen.

Testbild_1440_961_72
image 46(1)

Gemeinsam unbeschwerte Stunden verbringen

Mit einem abwechslungsreichen Angebot schaffen wir für unsere älteren Gemeindemitglieder Gelegenheiten, gemütlich Zeit miteinander zu verbringen.

Während des Winterhalbjahres organisieren wir monatlich unterhaltsame, informative oder musikalische >Senior*innen- Nachmittage mit anschliessendem, geselligem Zusammensein bei Kaffee und Kuchen. Im Sommer stehen leichte Wanderungen in der näheren Umgebung und ein Ausflug auf dem Programm.

image 84(5)

Wir engagieren uns ökumenisch

Wir engagieren uns in der kleinen und der grossen Ökumene.

Mit der katholischen Kirchgemeinde, der Pauluspfarrei Speicher - Trogen - Wald, arbeiten wir eng zusammen, ebenso mit der reformierten Kirchgemeinde Speicher und der reformierten Kirchgemeinde Wald.

Wir sind solidarisch und unterstützen weltweite Projekte:

Wir nehmen an der jährlichen Brot-für-alle Aktion teil, feiern gemeinsam mit den Nachbargemeinden den Suppentag und organisieren den Rosenverkauf.

Am Menschenrechtstag am 10. Dezember kommen wir mit den Nachbargemeinden zum Mahnfeuer auf dem Dorfplatz zusammen.

Wir führen die Verkaufsaktion "Olivenöl aus Palästina" durch am jährlichen Adventsmarkt (am Samstag vor dem 2. Advent).

Mit Vergabungen und Kollekten unterstützen wir Hilfswerke und soziale Projekte im In- und Ausland.